Die Vienna D.C. Timberwolves sind im letzten Testspiel vor der bet-at-home Basketball Superliga klar unterlegen und verlieren am Samstag im Wolves Dome gegen die BK IMMOunited Dukes Klosterneuburg 64:111.

Die Entscheidung fällt schon in den ersten sechs Minuten, in denen den Wölfen nichts, den Gästen aber alles gelingt, darunter zahlreiche Würfe mit Ablauf der Shot-Clock (2:22). Nach dem ersten Viertel heißt es 7:31.

Im zweiten Abschnitt feiern die Hausherren offensiv vermehrt Erfolgserlebnisse und verkürzen auf 23:45, mit zwei Dreiern von Miletic setzen sich die Dukes vor der Halbzeit auf 53:23 ab.

Kurzes Hoch nach der Pause

Nach Seitenwechsel halten die Timberwolves zunächst besser dagegen und können 14 Punkte in fünf Minuten erzielen. Die Klosterneuburger sind aber in der Folge nicht nur basketballerisch, sondern auch in Sachen Intensität deutlich überlegen.

Schlussendlich ziehen die Niederösterreicher unaufhaltsam davon. Bei den Wolves fehlen allerdings neben den verletzten Pezi Hofbauer, David Rados und Andi Werle auch Simon Marek, Jonas John (nach einer Fingerluxation ab dem zweiten Viertel) und Lukas Hofer (in der zweiten Hälfte).

Zu wenig Einsatz

“Heute konnten wir von der ersten Minute an weder basketballerisch, noch vom körperlichen Einsatz her mit den Dukes mithalten. Natürlich besteht zwischen den beiden Teams ein riesiger Klasseunterschied, aber einen Grundlevel müssen wir immer bringen und das war heute nicht der Fall. Im Vergleich zum Traiskirchen-Spiel haben wir nun überdeutlich gesehen, was zum Erfolg führen kann und was nicht”, meint Coach Hubert Schmidt.

Am nächsten Samstag geht die Saison mit dem Auswärtsspiel beim UBSC Raiffeisen Graz los.

Samstag, Wolves Dome:

Vienna D.C. Timberwolves – BK IMMOunited Dukes 64:111 (7:31, 23:53, 45:82)

Timberwolves: Nikolic 17, D’Angelo 11, Szkutta 11, Rotter 9, Ringhofer 4, Jakob 3, John 3, Goranovic 2, Hofer 2, Lohr 2, Fobi

Klosterneuburg: Laurent 23, Hopfgartner 16, Miletic 16, Blazevic 14, Lakoju 13, Bauer 9, Jakubowski 8, Danek 5, Bavcic 3, Burgemeister 3, Cl. Leydolf 1